Egal ob Muttertag, Geburtstag oder zwischendurch – die eigene Mutter darf immer gern beschenkt werden. Einfach nur, damit sie sich mal wieder so richtig freut oder um ihr deine Wertschätzung zu zeigen. Welche Geschenkideen für Mütter besonders gut ankommen, erfährst du hier.

Von Herzen schenken

Ein einzigartiges Geschenk ist eines, das von Herzen kommt. Wenn man sich lange mit einer Geschenkidee beschäftigt, hat dies schon viel mit Herzlichkeit zu tun. Individuell gefertigte oder an die Vorlieben der Mutter angepasste Geschenke sind besonders wertvoll, man steckt in die Geschenkidee immerhin seine Gedanken, Zeit und Liebe hinein. Es gibt einige Möglichkeiten für solch besondere Geschenke:

Geschenke mit Gravur

Allein für die Mama und für keinen anderen bestimmt – das ist ein Geschenk für individueller Beschriftung. Du kannst eine Reihe an schönen personalisierten Geschenkideen bei Geschenkegarten entdecken. Hier gibt es  eine große Auswahl an Produkten, die individuell graviert oder bedruckt werden können. Dabei handelt es sich nicht nur um den klassischen Schlüsselanhänger oder das grafierte Glas – zahlreiche neuartige Ideen kommen hier regelmäßig in den Shop. Wie wäre es mit einem Frühstückstablett für die Mutti, die gern ihren Wochenende-Kaffee mit Croissant und Marmelade im Bett genießt? Oder was hält deine Mutter wohl von einer individuell bestickten Schürze in ihrer Lieblingsfarbe?

Natürlich fällt einem beim Thema gravierte Geschenkideen für Mütter gleich immer erst der Vorname ein, den man auf diese Weise als Gravur, Druck oder Stickerei festhalten kann. Allerdings gibt es noch eine Reihe an anderen Möglichkeiten. Wie wäre es mit:

  • Beste Mama
  • Danke, dass es Dich gibt!
  • Schön, dass Du da bist
  • Von Herzen alles Liebe

Kulinarische Geschenkideen für Mütter

Deine Mutter ist eine echte Genießerin und liebt die köstlichen Momente im Leben? Dann sind Geschenke aus der Küche eine sehr schöne Möglichkeit, ihr eine Freude zu bereiten. 

Du kannst selbst aktiv werden und leckere Marmeladen oder Chutneys kochen, diese liebevoll in Gläser füllen und beschriften. Oder du schenkst ihr ein Abo für eine regionale Box mit tollen Lebensmitteln von nebenan. Vor Ort gibt es in der Regel immer mehrere solcher Lieferdienste.  Oder du wählst ein (zeitlich begrenztes) Food-Abo für deine liebe Mutter aus, bei foodist.de gibt es verschiedene Abo-Kisten von einer Feinschmecker-Box über die vegane Box bis zur Snack Box.

Erlebnis-Geschenke

Deine Mutter ist ein echter Adrenalin-Junkie? Dann schenke ihr doch einmal ein tolles Abenteuer – mit dir zusammen wäre es natürlich am besten! Zur Auswahl stehen Bungee-Jumping, ein Fallschirm-Sprung oder der Gleitschirm-Flug

Doch es geht bei den Erlebnis Geschenkideen für Mütter auch ruhiger: Mit einer wundervollen Alpaka-Wanderung machst du Tierfans glücklich. Oder du entscheidest dich für eine beeindruckende Ballonfahrt. Oft finden sich solche Abenteuer-Möglichkeiten ganz in der Nähe und es muss gar nicht eine großartig weite Reise angetreten werden. Für Mütter sind solche gemeinsam verbrachte Momente in der Regel von sehr großem Wert. Durch schöne Erinnerungen wird deine Mutter noch lange von einem solchen Erlebnis zehren.

Eine Alpaka Wanderung als Erlebnisgeschenk
Eine Alpaka Wanderung als Erlebnisgeschenk
© birgl via pixabay.com / CC0

Kreative Geschenke für Mütter

Für kreative Mütter kann es eigentlich gar nicht genügend neue Hobbys aus diesem Bereich geben. Wenn deine Mutter schon malt, wirst du ihr da vermutlich nichts Neues schenken können. Vielleicht ist das Töpfern eine besondere Herausforderung, oder du schenkst ihr ein Modellpaket zum Stricken inklusive Anleitung und Wolle – aber hier sollten natürlich schon Grunderkenntnisse vorhanden sein.

Auch ein DIY Set für die Herstellung von Seifen ist ein Geschenk wert oder aber der Keramik-Kurs vor Ort. Du siehst, es gibt etliche Möglichkeiten, eine kreative Mutter zu beschenken.

Kreative Mütter sind leicht zu beschenken
Kreative Mütter sind leicht zu beschenken
© marcelkessler via pixabay.com / CC0

Grüße aus der Ferne

Die vorhin erwähnten Abo-Geschenkboxen lassen sich natürlich auch sehr gut auf den Weg bringen, wenn man weiter entfernt wohnt. Auf diese Weise kann man der Mutter auch aus der Ferne ein schönes Geschenk machen.

Es muss sich hierbei allerdings nicht um eine Food-Box handeln. Für jeden individuellen Charakter lässt sich die passende Box finden. Da gibt es beispielsweise noch diese Optionen:

  • Schmuck-Abo
  • Kosmetik-Abo
  • Blumen-Abo.

Die Länge des Abos bestimmst du bei der Bestellung. Oft ist auch nur eine einzige Box zu bekommen, so dass es sich gar nicht um ein Abo im herkömmlichen Sinne handelt. Füge noch eine von Herzen formulierte Grußkarte hinzu und schon wird sich deine Mutter sehr über dieses Geschenk freuen, auch wenn der Paketdienst ihr an deiner Stelle das Geschenk in die Hände drückt.

Werbung
Unbegrenzter Zugang zu über 7.000+ Magazinen und Zeitungen - Mobil, Tablet und Desktop und jederzeit kündbar! Für nur 0,99 € einen Monat Readly testen!
Vorheriger ArtikelTerrasse reinigen leicht gemacht
Nächster ArtikelEiweißpulver im Trend – das solltest du wissen