Der Herbst bietet uns so viele schöne Materialien wie Blätter, Kastanien, Eicheln und Äste, mit denen wir kreativ werden können. Mit den nachfolgenden Ideen wird das Herbstbasteln mit Kindern an verregneten Wochenenden zum gemütlichen Highlight.

Blättertiere gestalten

Ganz und gar kreativ ist das Gestalten von verrückten kleinen Tierchen mit Blättern. Man kann sie einfach auf ein Blatt Papier kleben oder schöne Klappkarten damit dekorieren. Diese eignen sich hervorragend zum Verschenken!

Basteln mit Blättern im Herbst
Basteln mit Blättern im Herbst
© strandresort via Instagram.com

Mit Fingern malen

Herrlich unkompliziert kannst das das Herbstbasteln mit Kindern gestalten, indem du einfach nur den Tuschkasten und Blätter zur Verfügung stellst. Was man damit anstellt, siehst du bei @anli_jen.

Fingermalen für den Herbst
Fingermalen für den Herbst
© anli_jen via Instagram.com

Blätter dekorativ verzieren

Wenn ihr draußen in der Natur einen Spaziergang macht, wird ungefähr ab Mitte September das Sammeln von schönen Blättern zum Pflichtprogramm für alle, die das Basteln mit Blättern lieben. Besonders gut geeignet sind große Blätter des Kastanienbaums. Aber auch mit kleinen Blättern wird das Bemalen zur Freude.

Damit sich die Blätter beim Basteln nicht so kräuseln, sollten sie einige Tage lang zwischen Zeitungspapier in dicken, alten Büchern gepresst werden.

Anschließend könnt ihr die Blätter verzieren. Wie das ganz einfach mit Stiften geht,weiß Lena @grey_crown:

Blätter verzieren mit Stiften
Blätter verzieren mit Stiften
© grey_crown via Instagram.com

Mit den verzierten Blättern kann man hinterher einiges anstellen:

  • Auf den Tischen verteilen als Herbstdekoration,
  • an Äste kleben, die in großen Vasen arrangiert sind,
  • eine Girlande daraus basteln und diese vor dem Fenster aufhängen.

Basteln mit Bügelperlen im Herbst

Bügelperlen sind herrlich vielfältig nutzbar. So kannst du im Herbst beispielsweise Füchse, Waschbeeren und andere Waldtiere damit gestalten. Meine Tochter hat in diesem Jahr Halloween-Kürbisse als Dekoidee zu Halloween daraus gelegt:

Halloween-Kürbis aus Bügelperlen
Halloween-Kürbis aus Bügelperlen
© kreativliste.de

Drachen basteln für die Fensterdekoration

Herbstbasteln mit Kindern, das bedeutet oft das kreative Arbeiten mit Transparentpapier. Bunte Drachen aus Transparentpapier und anderen Materialien verschönern bei Magda @kreativknirpse die Fenster. Lebendig wird diese Dekoidee vor allem durch die Schleifen am herunterhängenden Band. Was genau man dafür alles benötigt, erklärt Magda auf Instagram.

Bunte Drachen verschönern die Fenster
Bunte Drachen verschönern die Fenster
© kreativknirpse via Instagram.com

Vögel basteln mit Blättern

Sabrina @wunschkind_herzkind_nervkind hat eine wirklich witzige Idee, wie man mit Hilfe von Wäscheklammern und Blättern eine herbstliche Dekoration aus Vögeln basteln kann. Ganz einfach sind diese dann an Ästen zu befestigen!

Vögel aus Blättern und Wäscheklammern
Vögel aus Blättern und Wäscheklammern
© wunschkind_herzkind_nervkind via Instagram.com

Kreativ sein mit Acrylstiften

Acrylstifte gibt es noch nicht so lang in guter Qualität, aber dafür erfreuen sie sich nun immer größerer Beliebtheit. Auch bei Kindern! Die Stifte werden geschüttelt, auf den Untergrund gedrückt und schon fließt dosiert Acryl aus der Stiftspitze. Es gibt sie in vielen Farben und diese trocknet schnell.

Sandra von stilundherz auf Instagram hat gleich mehrere schöne Bastelideen, bei denen die Acrylstifte zum Einsatz kommen: Wie wäre es mit Kastanien im Bärchen-Style oder Baumscheiben mit Fuchsgesicht?

Kastanien oder Baumscheiben lassen sich prima mit Acrylmarkern bemalen
Kastanien oder Baumscheiben lassen sich prima mit Acrylmarkern bemalen
© Instagram stilundherz

Kennst du schon die tolle Idee, getrocknete Eicheln mit Glitzer-Nagellack zu verschönern? Nicht? Dann klick‘ mal hier.

Werbung
Vorheriger ArtikelWie modische Gürtel die Taille betonen
Nächster ArtikelKüchenausstattung – Das darf für gesundes Kochen nicht fehlen