Eine Infrarotheizung wird mit Strom betrieben und unterscheidet sich vor allem dadurch von klassischen Gas- und Ölheizungen. Doch es gibt noch weitere Unterschiede. Erfahre hier, welche Vorteile die Infrarotheizung bietet.

Wie funktioniert eine Infrarotheizung?

infrarotheizung bad
Eine Infrarotheizung ist auch in Nassräumen einsetzbar
© 2020 OHLE GmbH & Co. KG

Bei Infrarot handelt es sich um elektromagnetische Wellen, die wir nicht sehen können. Sie bringen kleinste Teilchen (Moleküle) zum Schwingen und genau das erzeugt durch Energiefreisetzung Wärme. Die Inbetriebnahme einer solchen Heizung ist durch den Strombetrieb sehr unkompliziert und spontan möglich. Man kann die Heizkörper in jedem Raum einsetzen.

Erwärmung von Körpern durch Infrarotstrahlen

Ein gravierender Unterschied der Infrarotheizung ist ihre Art, Wärme zu erzeugen. Es wird hierbei nämlich nicht die Raumluft an sich erwärmt, sondern Körper, auf die Infrarotstrahlen treffen z.B. die Wände, Decken und auch Böden. Dabei ist die Wärmestrahlung umso geringer, je weiter dieser Körper von der Infrarotheizung entfernt ist. Die Position der Heizung spielt demnach eine entscheidende Rolle. Sie sollte so angebracht sein, dass sie den kompletten Raum gleichmäßig anstrahlen kann.

Wärme wird in Mauern, Decken und Böden bis zu drei Mal länger gespeichert als in der Luft. Zwei Vorteile liegen gleich hier auf der Hand:

  1. Es gibt keine Heizungsluft, die Staub aufwirbeln könnte.
  2. Die Mauer bleibt schimmelfrei, da Feuchtigkeit hier keine Chance hat.

Wird der Mensch als Körper auch erwärmt?

Kennt man eine Infrarotheizung nicht, fragt man sich schnell, ob das für den Menschen denn überhaupt körperlich angenehm ist, wenn man sich ganz in der Nähe einer Infrarot-Heizquelle befindet. Es könnte ja vielleicht zu warm sein. Das Gegenteil ist der Fall: Wir fühlen uns behaglich und wohl, denn die Wärmewellen wirken von innen auf uns. Nicht umsonst tut uns die Infrarotwärme einer Infrarotlampe bei Erkältungskrankheiten oder Muskelverspannungen so gut.

Infrarot heizen und dabei den Raum dekorieren

infrarot heizung bild
Infrarotheizung in Form eines Bildes
© 2020 OHLE GmbH & Co. KG


Infrarotheizungen gibt es u.a. in Form von dekorativen Bildern oder auch Spiegeln oder Tafeln, die sich an der Wand platzieren lassen. Aber auch unter einem Schreibtisch sind gezielt Infrarot-Wärmequellen installierbar. Wer sich für die unterschiedlichen Formen der Infrarotheizung interessiert, findet hier mehr Infos.

Übrigens ist auch eine Fußbodenheizung mit Infrarotwärme möglich.

Nie wieder kalte Füße dank Infrarotheizung unter dem Schreibtisch
Nie wieder kalte Füße dank Infrarotheizung unter dem Schreibtisch
© 2020 OHLE GmbH & Co. KG

Wie hoch ist der Energieverbrauch?

Infrarotheizungen werden mit Strom betrieben. Die Inbetriebnahme ist unkompliziert und spontan möglich. Bei gut gedämmten Räumen wird besonders effizient geheizt, denn die in Mauern, Decken und Böden gespeicherte Wärme wird lange an die Umgebung abgegeben – auch wenn die Heizung schon ausgeschaltet ist.

Werbung
Unbegrenzter Zugang zu über 7.000+ Magazinen und Zeitungen - Mobil, Tablet und Desktop und jederzeit kündbar! Für nur 0,99 € einen Monat Readly testen!
Vorheriger ArtikelWas kann ein Chronograph?
Nächster ArtikelBrokkoli-Paprika-Salat mit vielen Ballaststoffen