Einfach den festen Job kündigen und sich als Freelancer auf eigene Faust auf die Suche nach Aufträgen machen. Dieser Gedanke ist verlockend, denn er bedeutet Freiheit in vielen Bereichen: Morgens lange ausschlafen gehört dazu sowie Urlaub, wenn man gerade Lust darauf hat und arbeiten, wenn einem danach ist. Doch es gehört auch eine Menge Disziplin zu einem Freelancer, damit er auf Dauer mit ausreichend Aufträgen versorgt und auf diese Weise finanziell abgesichert ist. 

Lust auf Vielfalt

Nehmen wir einmal an, du bis ein kreativer Mensch, der mit Fotografie als Freelancer Erfolge feiern und sein Geld verdienen möchte. Sicherlich kennst du dich dann super mit deiner Kamera aus und weißt auch, wie man das Licht richtig platziert und die Bildbearbeitungsprogramme bedient. Doch kennst du dich auch mit Rechnungserstellung aus oder mit Marketing?

Wer als Freelancer arbeiten möchte, sollte Lust auf verschiedene Disziplinen rund um den Alltag eines Selbstständigen haben. Schließlich musst du wahrscheinlich neue Kunden akquirieren und auf verschiedenen Kanälen Werbung machen. Am Ende eines Auftrags solltest du in der Lage sein, eine rechtlich einwandfreie Rechnung zu schreiben. Eventuell musst du deinem Steuerberater auch hier in den Vorbereitungen noch behilflich sein. Du merkst: Freelancer haben viel mehr zu tun, als nur perfekt in ihrem eng gesteckten Tätigkeitsbereich zu agieren. Dazu muss man bereit sein – zumindest so lange, bis man sich Mitarbeiter leisten kann.

als freelancer arbeiten
Als Freelancer arbeiten wann und wo man möchte - das ist ein großer Wunsch vieler Menschen heutzutage
© Christin Hume via unsplash.com / CC0

Gute Erreichbarkeit als Grundvoraussetzung

Gerade wenn du allein im Business unterwegs bist und noch keine Mitarbeiter hast, ist es eine wichtige Basis, dass du während deiner Bürozeiten gut erreichbar bist. Nichts ist für einen Kunden ungemütlicher als seinen Dienstleister nicht erreichen zu können. Unzufriedenheit ist dann vorprogrammiert. Das gilt sowohl für einen Erstkontakt wie auch für die laufende Betreuung. Dem Kunden ist es dabei egal, ob du dich gerade in einer Strandbar an der Playa de Muro befindest oder in der Hängematte deiner Eltern im Garten liegst – die Hauptsache ist, dass du ihm antwortest.

Wenn du als Freelancer arbeiten möchtest, muss du überall gut erreichbar sein. Daher solltest du dir unbedingt für dein Smartphone einen passenden Handytarif aussuchen. Vielleicht ist dir hier ein großes Datenvolumen besonders wichtig, wenn du viele Videos über das Gerät ansiehst. Oder aber du brauchst ein einwandfreies Roaming im Ausland – hier sind verschiedene Optionen zu beachten.

Achte bei deinem Mobiltelefon darauf, dass deine E-Mails auf dem Handy abrufbar sind und du hier eventuell auch schnell und jederzeit auf deine Social Media Kommentare reagieren und Anfragen beantworten kannst. Je kürzer Interessenten auf eine Antwort deinerseits warten müssen, desto professioneller kommst du als Dienstleister rüber.

Wer als Freelancer arbeiten will, muss Kontakte aufbauen

Menschen in verschiedenen Branchen und natürlich auch der eigenen zu kennen, ist für einen Freelancer besonders wichtig. Durch diese Kontakte entstehen Chancen auf einen Auftrag. Wenn du gute Arbeit leistest, wirst du weiterempfohlen. Diese Form der Mundpropaganda ist für dich kostenlos! Zudem gehen auf diese Weise neu gewonnene Kunden sofort positiv auf dich zu, denn sie haben ja schonmal gehört, dass du eine tolle Leistung abgeliefert hast.

Wenn du noch nicht viele Kontakte vorweisen kannst, miete dich am besten zum Arbeiten hin und wieder in einen modernen Coworking Space ein! In vielen Großstädten sind bereits welche zu finden – mal größer, mal kleiner. Du kannst in den öffentlichen Büroräumen – wann auch immer du möchtest – einen freien Schreibtisch besetzen und dort oft auch Drucker und anderen Installationen nutzen. Zu zahlen ist für diesen flexiblen Arbeitsplatz in der Regel ein Fixbetrag pro Monat. Gespräche mit Gleichgesinnten führen nicht nur zu neuen Kontakten sondern auch häufig zu frischen Ideen und können so deine Arbeit positiv beeinflussen.

Kontakte knüpfen in einem Coworking Space Center
Kontakte knüpfen in einem Coworking Space Center
©Shridhar Gupta via unsplash.com / CC0

Natürlich kannst du auch in speziellen Facebook-Gruppen sowie auch Networking Events viele Menschen kennenlernen und dich mit ihnen vernetzen. Die Möglichkeiten sind online wie auch regional sehr groß.

Erfahre jetzt, wie man nach der erfolgreichen Arbeit als Freelancer seine eigene Agentur gründen kann.

Werbung
Im 1A-Geschenkeshop.de gibt es mit dem Gutscheincode awin10 bis zum 31.12.2024 ganze 10% Rabatt auf deine Bestellung.
Vorheriger ArtikelKürbis mit Schafskäse und Ricotta
Nächster ArtikelEsstisch aus Massivholz: Vor- und Nachteile