Pflanzen im Haus bringen dir nicht nur Frische sondern auch ganz viel Natur und Lebendigkeit! Auf der einen Seite kannst du natürlich Grünpflanzen im Topf wählen, diese sind ein dauerhaftes Dekoelement und vor allem grün. Mehr Farbe bekommst du allerdings mit Schnittblumen in dein Heim. Hier findest du fünf Ideen, wie du dein Zuhause mit Blumen dekorieren kannst.

Immer frische Blumen im Haus

Ich habe es schon häufiger versucht, mir jede Woche einen frischen Blumenstrauß zu besorgen. Oftmals vergisst man es einfach beim Einkaufen oder man kommt nicht dazu. Manchmal geht man dann los und findet einfach nicht den richtigen Strauß. Doch das Problem kannst du mit folgender Idee lösen: Sichere dir einfach ein eigenes Blumenabo! Damit hast du regelmäßig einen frischen Strauß Schnittblumen, der dir ganz automatisch an deiner Haustür zugestellt wird. Hier kannst du nicht nur festlegen, wie groß der Strauß sein soll und welche Blumen enthalten sind, sondern auch, wie oft sie zu dir nach Hause geschickt werden. 

1. Mehr Farbe in der Wohnung

Mit Schnittblumen Farbakzente im Raum setzen
Mit Schnittblumen Farbakzente im Raum setzen
© Johanne Kristensen via unsplash.com / CC0

Den grünen Aspekt bringst du mit Zimmerpflanzen in deine vier Wände. Und mit frischen Schnittblumen kannst du dies farblich ergänzen – ganz wie es dir gefällt oder wie es in die Saison passt.

Farbenfrohe Tulpen sehen z.B. im Frühjahr toll aus. Und wenn du Rot magst, wähle sie einfach in dieser Lieblingsfarbe! Genauso kannst du im Winter mit einer schönen Amaryllis einen roten Farbtupfer auf den Tisch oder einen Schrank setzen. Und im Sommer? Da ist die Vielfalt am größten! Bunte Sträuße verleihen deiner Wohnung eine fröhliche und üppige Lebendigkeit! Mit Blumen dekorieren kann wahnsinnig vielfältig sein!

2. Pflanzen bringen die Natur ins Haus

Es muss ja nicht gleich aussehen wie im Dschungel – dennoch ist ein wenig Natur im Haus durchaus gesundheitsförderlich. Grünpflanzen sorgen auch für eine bessere Luftqualität und ziehen Schadstoffe aus der Luft. Deine vorhandenen Zimmerpflanzen kannst du also besten Gewissens mit einem schönen Blumenstrauß ergänzen, um das Gefühl der Naturverbundenheit im Innenraum weiter zu steigern. Auch dekorative Trockenblumen wie Pampasgras sind hier eine schöne Idee.

Frische und Lebendigkeit durch Schnittblumen in der Vase
Frische und Lebendigkeit im Raum durch Schnittblumen in der Vase
© Curology via unsplash.com / CC0

3. Stresspegel senken durch Blumen im Home Office

Wenn du ein angespannter Mensch bist und am Schreibtisch oft in stressigen Situationen gerätst, sind frische Blumen an deinem Arbeitsplatz eine wunderbare Quelle für eine Achtsamkeitsübung mit Hilfe der Natur. Wenn du die Blüten einige Zeit anschaust, wirkt dies wie eine kurze Meditation. Du versinkst dann quasi im Moment und beruhigst damit den Herzschlag. Das hat einen positiven Einfluss auf den Stresspegel und kann deine Gesundheit dauerhaft verbessern. Dein Home Office kannst du spielend leicht mit Blumen dekorieren, ob dein Arbeitgeber im Büro dies zulässt, musst du natürlich klären. Eventuell sprechen Allergien von Kolleginnen und Kollegen dagegen.

Einfache Entspannung durch frische Blumen auf dem Schreibtisch
Einfache Entspannung durch frische Blumen auf dem Schreibtisch
© Arnel Hasanovic via unsplash.com / CC0

4. Blumen im Badezimmer für optische Wärme

Ich hasse das Gefühl, in ein kaltes Bad zu kommen mit dem Gedanken, dass ich mich hier gleich zum Duschen ausziehen muss. Na klar, Heizung an wäre eine Idee. Oft liegt es aber auch an der sehr steril wirkenden Umgebung mit Fliesen und Keramik-Waschbecken. Abhilfe schaffen Badezimmerteppiche sowie schöne,  Blumensträuße! Sie müssen nicht mal groß sein. Eine kleine Vase mit einigen Rosen lässt den optisch sonst so kühlen Raum bereits lebendiger wirken und macht den Besuch im Badezimmer viel angenehmer. 

Optisch kühle Orte mit Leben füllen
Optisch kühle Orte mit Leben füllen
© Huy Nguyen via unsplash.com / CC0

5. Mit Blumen dekorieren und damit die Stimmung heben

Sicherlich kennst du die vielen bekannten Sprüche rund um das Blumenthema:

  • Blumen sind die schönsten Worte der Natur. (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Die Freundschaft und die Liebe schenken Blumen. (Franz Grillparzer)
  • Blüten und Bücher, die großen Seelentröster. (Emily Dickinson)
Das sind nur wenige Beispiele. Dennoch wird einem hier bereits deutlich, dass Blüten die Fähigkeit besitzen, uns allein durch das Betrachten glücklich zu machen. Die transportieren Ruhe und Schönheit, sie erden uns und zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht. Mach‘ dir diese Fähigkeiten der Natur zunutze und setze überall um dich herum mit schönen Blumensträußen solche Glückspunkte, um regelmäßig Energie zu tanken und in eine positive Stimmung zu gelangen.
Blumen zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht
Blumen zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht
© Pickawood via unsplash.com / CC0
Werbung
Vorheriger ArtikelLust auf Motorradfahren im Winter? Diese Möglichkeiten hast du
Nächster ArtikelWeihnachtlich dekorieren mit Postern