Für dieses schnelle Bananenbrot Rezept mit Walnüssen brauchst du nur wenige Zutaten. Es ist herrlich saftig und in 60 Minuten auf dem Tisch. Bananenbrot lässt sich ganz einfach aus weichen, ja fast schon matschigen, braunen Bananen backen. Das Brot ist irgendwie eine Mischung aus herkömmlichem Brot und Kuchen und schmeckt klasse mit etwas Butter. Du kannst es herrlich variieren und statt der Walnüsse auch Mandeln oder Haselnüsse nehmen. Kinder mögen das ballaststoffreiche und fettarme Bananenbrot besonders gern.

Bananenbrot Rezept mit Walnüssen
Bananenbrot Rezept mit Walnüssen
© kreativliste.de

Ein Bananenbrot Rezept ist so vielseitig

Bananenbrot ist eine köstliche Möglichkeit, überreife Bananen zu verwenden, die eine natürliche Süße und Saftigkeit verleihen. Zudem ist das Brot auch noch einfach zuzubereiten, man benötigt nur wenige Zutaten, die normalerweise in jedem Haushalt vorhanden sind. Dann kommt auch noch dazu, dass ein Bananenbrot Rezept sehr vielseitig ist: Man kann das Brot mit Nüssen, Schokolade, Zimt oder anderen Zutaten nach Belieben variieren. 

Zutaten für das Bananenbrot Rezept

Viele Zutaten brauchen wir für das Bananenbrot nicht. Die Bananen sollten unbedingt bereits etwas weich und somit sehr reif sein. Wichtig ist es für ein ordentliches Aufgehen des Brotes auch, anstelle von Backpulver Natron zu benutzen. Das findet man ebenfalls bei den Backzutaten im Lebensmittelhandel. Hier sind alle Zutaten auf einen Blick:

  • 3 reife Bananen
  • 100 g brauner Rohrzucker
  • 100 g weiche Butter
  • 175 g Dinkelmehl (Weizenmehl ist natürlich auch möglich)
  • 2 Eier
  • 1 TL Natron
  • zwei Hände voll Walnüsse, grob gehackt
Dieses schnelle Bananenbrot Rezept versüßt dir das Frühstück und passt auch gut nachmittags zum Kaffee
Dieses schnelle Bananenbrot Rezept versüßt dir das Frühstück und passt auch gut nachmittags zum Kaffee
© PixelsAway - Stock images by Depositphotos

So wird das Bananenbrot zubereitet

Im ersten Schritt fettest du eine Kastenform mit etwas Butter, gib noch etwas Paniermehl hinzu, damit sich das Bananenbrot nachher optimal von den Seiten der Backform löst. heize deinen Ofen auf 180°C vor.

Zunächst wird der Zucker mit der Butter etwa eine Minute gut mit dem Mixer vermischt bis sich eine schön schaumige Masse ergibt. Die anderen Zutaten in diesem Bananenbrot Rezept kommen anschließend hinzu und werden dann gut unter das Zucker-Butter-Gemisch gemixt. Tipp: Nicht zu lange mixen, sonst wird der Teig zäh und das Bananenbrot geht nachher nicht mehr so gut auf!

Nun den fertigen Teig in die Kastenform geben und 50 Minuten backen. Herausnehmen und außerhalb der Kastenform auskühlen lassen. Wem einige Kalorien mehr nichts ausmachen, kann das Bananenbrot jetzt noch mit geschmolzener Schokolade überziehen.

Das Brot passt sowohl morgens zum Frühstück wie auch auf den Kaffeetisch am Nachmittag und ist schon saftig genug, so dass es nicht dringend mit Butter bestrichen werden muss. Es hält sich eingepackt ca. 4-5 Tage im Kühlschrank.

Ein wenig mehr Frucht gefällig?

Bananenkuchen wird ab und an auch mit Heidelbeeren gebacken. Hier reicht es schon eine Tasse voll frischer, gewaschener und in etwas Mehl gewälzter Heidelbeeren am Ende des Mixvorgangs unter den Teig zu heben. Es gibt dem Bananenkuchen eine sommerlich, frische Note. Guten Appetit!

Hier hat Bananenbrot seinen Ursprung

Bananenbrot, auch bekannt als Banana Bread, hat seine Ursprünge im 18. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten. Man suchte nach einer Möglichkeit, überreife Bananen zu verwerten. Während dieser Zeit gewann Backpulver an Popularität, denn es ermöglichte das Backen von Brot ohne Hefe. So kam Beides zusammen und die Idee des Bananenbrotes entstand! In den 1930er Jahren verbreitete sich das Rezept dank einer Broschüre von Chiquita Bananen landesweit und fand seinen Weg in viele Haushalte. 

Fazit: einfach mal probieren!

Bananenbrot stellt sich als gesunder Snack im Vergleich zu vielen anderen Backwaren dar, denn es hat weniger Zucker und Fett und enthält und von Natur aus Ballaststoffe und Vitamine aus den Bananen. Wenn du dich also bewusst ernähren möchtest, solltest du dieses Bananenbrot Rezept unbedingt ausprobieren!

Probiere auch einmal dieses leckere Kürbis-Salbei-Brot aus!

Werbung
Im 1A-Geschenkeshop.de gibt es mit dem Gutscheincode awin10 bis zum 31.12.2024 ganze 10% Rabatt auf deine Bestellung.
Vorheriger ArtikelKarnevalskostüme für Kinder
Nächster ArtikelRegallösungen für kleines Geld selber gestalten